Aktuelles

Hilfeleistung für den Ernstfall geprobt

Am 12.12.2023 fand die Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Als Übungsszenario war an einem Winterabend ein PKW aufgrund Unachtsamkeit – der Fahrer war durch sein Handy abgelenkt - vom Leichselhart kommend in der Kurve zum Hardtweg vom Weg abgekommen. Der PKW erfasste dabei einen Passanten und verletzte diesen schwer. Auf dem Gelände wurden Grabarbeiten für das neue Breitbandnetz durchgeführt. Am Minibagger wurden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt. 

Die Gemmrigheimer Feuerwehr wurde durch die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg um 18:10 Uhr alarmiert, das erste Fahrzeug der Gemmrigheimer Wehr kam um 18:16 Uhr an der Einsatzstelle an. Die Feuerwehrangehörigen fanden vor Ort an der Einsatzstelle folgende Situation vor: Nachdem der Passant erfasst wurde, wurde dieser durch den PKW in Richtung des Minibaggers geschleudert und unter diesem eingeklemmt. Der PKW lag nach dem Unfall auf dem Seitenteil in Richtung des Minibaggers. Der Fahrer war im PKW eingeklemmt. In unmittelbarer Nähe des Minibaggers stand ein 200l Fass mit AdBlue, welches ein Leck hatte. Die Einsatzkräfte machten sich gleich ans Werk, so dass die letzte Person um 18:38 Uhr befreit werden konnte

An der Übung haben 20 Feuerwehrangehörige teilgenommen. Als Zuschauer vor Ort, und natürlich vorher eingeweiht, waren Bürgermeister Dr. Frauhammer sowie zahlreiche Mitglieder des Gemeinderats. Unter dem strengen und aufmerksamen Blick des Kommandanten wurde die Übung erfolgreich absolviert. Kleine Verbesserungspotentiale bzw. Anmerkungen zur Übungen wurden in der anschließenden Manöverkritik besprochen.

(Erstellt am 19. Dezember 2023)