Über uns

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gemmrigheim erstreckt sich über den kompletten Ort mit knapp 5.000 Einwohnern. Dazu gehören vier Kindertageseinrichtungen, eine Grundschule, das Kleeblatt, zwei Sporthallen, eine Gemeinde- & Veranstaltungshalle, drei Kirchen und zwei Kirchengemeindehäuser, das Bürgerhaus mit integrierter Gemeindebibliothek und noch weitere öffentliche Gebäude. Zum Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr gehören außerdem noch 15 Tiefgaragen, 12 Aussiedlerhöfe und eine Gas-Hauptleitung.

Besonderen Gefahrenschwerpunkt stellen das Industriegebiet mit seinen vielen kunststoff- und metallverarbeitenden Betrieben, sowie das Kernkraftwerk Neckarwestheim dar.

Zu schweren Verkehrsunfällen und technischen Hilfeleistungen werden wir immer wieder auch auf die Kreisstraßen K1623 Richtung Besigheim, K1624 Richtung Neckarwestheim und K 1625 Richtung Ottmarsheim gerufen.

Außerdem gehört ein großer Neckarabschnitt, von der Besigheimer Schleuse bis hin zum Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks Neckarwestheim, zum Einsatzsgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Gemmrigheim.