Leistungsabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg

Am 26. Oktober wird zum ersten Mal das Leistungsabzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg am Feuerwehrhaus in Gemmrigheim abgenommen. Dieses Abzeichen wird in drei verschiedenen Kategorien vergeben:

Bronze: Ein Einsatz zur Brandbekämpfung, bei dem eine Person über eine tragbare Leiter gerettet werden muss.
Silber: Eine Feuerlöschübung mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer sowie ein technischer Hilfseinsatz, bei dem eine Person gerettet und Erste Hilfe geleistet wird.
Gold: Eine kombinierte Übung aus Brandbekämpfung, Rettung einer Person über eine tragbare Leiter sowie ein technischer Hilfseinsatz, bei dem ebenfalls eine Person gerettet und Erste Hilfe geleistet wird. Zusätzlich muss die Gruppe durch eine schriftliche Prüfung ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

Die Feuerwehr Gemmrigheim wird mit einer Mannschaft von 11 Mitgliedern für das Bronze-Abzeichen antreten. Derzeit befinden sich die Feuerwehrleute mitten in der intensiven Vorbereitung.

Über mehrere Wochen hinweg wird der Ablauf der Prüfung wiederholt trainiert. Die Bronze-Prüfung besteht darin, innerhalb von 7 Minuten eine Person vom Balkon eines Hauses im ersten Obergeschoss zu retten und gleichzeitig zwei Brände zu löschen. Dabei müssen die Mitglieder der Gruppe verschiedene Aufgaben gleichzeitig bewältigen, funken und im Team perfekt zusammenarbeiten – wie in einem realen Einsatz. Gelingt die Aufgabe nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit oder werden zu viele Fehler gemacht, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Der große Vorteil dieser Vorbereitungsphase ist, dass die Feuerwehrleute lernen, sich mit dem Fahrzeug, den Geräten und deren Positionen vertraut zu machen. Gleichzeitig entwickelt sich eine Routine, die für zukünftige Einsätze im Bereich Brandbekämpfung und Wasserversorgung wichtig ist.

(Erstellt am 23. September 2024)